• de
    • en

Beratung

zipcon consulting versteht sich als Technologie- und Strategieberater für Unternehmen der Druck- und Medienindustrie. Unser ganzheitlicher Ansatz beinhaltet nach der Analyse des Ist-Zustandes eines Unternehmens oder eines Projektes, stets auch die Entwicklung eines Handlungspapiers (Whitepaper bzw. Konzept).

Im Rahmen dieser partnerschaftlichen Innovationsberatung gibt es verschiedene Ansätze der Zusammenarbeit mit Kunden.

Leistungsspektrum

  • Kurzanalyse – Projektüberprüfung
  • Know-How Workshop
  • Fachberatung vor Ort
  • Lösungs- und Anbieterselektion
  • Managementberatung
  • Due Diligence Projekt
  • Projektberatung
  • Projektcontrolling
  • Projekt-Mediation
  • Langzeitberatung
  • On Site Coaching/Interims-Management

Innovationsberatung für Media, Print & Publishing

Für unsere Beratungsprojekte bieten wir Ihnen Beratungspakete in unterschiedlichen Ausprägungen und Umfängen - Sie entscheiden selbst ob Sie ein Status-Quo-Feedback zu Ihrem aktuellen Projekt benötigen oder einen Sparringpartner bei einer Langzeitberatung:
  • Kurzanalyse – Projektüberprüfung
    Berater der zipcon consulting ermitteln innerhalb eines Gespräches  bzw. Workshops den Stand Ihres Projektes und geben wertvolle Tipps, wie ein Medienprojekt weiterentwickelt
    oder erfolgreich umgesetzt werden kann.
  • Know-How Workshop
    Ein Workshop vor Ort informiert Sie über aktuelle Themen der Medienindustrie  –  eine Anleitung zur „Hilfe zur Selbsthilfe“. Eine ideale Lösung für kleinere Projekte oder zur Projektvorbereitungen.
  • Fachberatung vor Ort
    Wir bieten Ihnen Workshops zu aktuellen Problemstellungen im Unternehmen z.B. Workflow-Anpassungen, Automatisierung, Farbmanagement, Standardisierung, Datenprüfung und Qualitätsmanagement.
  • Lösungs- und Anbieterselektion (Ausschreibungen)
    Wir unterstützen Sie bei der Evaluierung einer oder mehrerer passender technischen Lösungen sowie bei der Ausschreibung von Projekten zur Anbieterselektion.
  • Managementberatung
    Wir bieten Ihnen eine Beratung der Unternehmensleitung zur Entwicklung eigener Strategien (Vision, Technik, Marketing) und kundenbezogener Lösungsansätze.
  • Due Diligence Projekt
    Kurzberatungsprojekt – nach zwei Tagen Analyse vor Ort wird mit Ihnen gemeinsam innerhalb von fünf Tagen ein „Handlungsplan“ entwickelt und Ihr Team entsprechend eingewiesen.
  • Projektberatung
    Die Begleitung eines Projektes von A-Z: Erstanalyse, Konzeptentwicklung, Anbieterauswahl, Entwicklung Projektplan, Projektbegleitung (auf Wunsch), Projektcontrolling, Schulung der Mitarbeiter, Umsetzungsbegleitung zur erfolgreichen Umsetzung eines Großprojektes.
  • Projektcontrolling
    Die konsequente Überwachung eines Projektes erfolgt durch Berater der zipcon consulting vor Ort bzw. am zipcon-Standort.
  • Projekt-Mediation
    Eine Schlichtung von Auseinandersetzungen zwischen Anbieter und Abnehmer im Zusammenhang mit technischen Projekten aus dem Druck-/Medienumfeld.
  • Langzeitberatung
    Die Betreuung eines Unternehmens über mehrere Monate/Jahre zur Durchführung eines nachhaltigen Change-Management-Prozesses in Verbindung mit einem Medienprojekt.
  • On Site Coaching/ Interims-Management
    Die Betreuung eines Projektes/ Unternehmens im Rahmen einer festen Aufgabenstellung oder zur zeitlichen Überbrückung.

Das sagen unsere Kunden

Hans Scheffer

Co-Founder and CEO helloprint, Niederlande

Bernd Zipper is an icon in the European online print industry. As one of the few, Bernd is extremely well informed about the latest trends and facts and has a clear view on the future of the online printindustry, unlike others. Therefore, i highly recommend Bernd Zipper and zipcon as a strategic partner.

Andreas Schrägle

Geschäftsführer, RATHGEBER GmbH & Co. KG, Deutschland

Wir haben Bernd Zipper als einen kompetenten Partner mit klaren und deutlichen Visionen schätzen gelernt. Geprägt durch seine sympathische Art mit hohen technischen Know-How zum Thema E-Business Print sowie einem großen Netzwerk, waren ausschlaggebende Erfolgsfaktoren zur Umsetzung unsere Ziele.

Olu'yomi Ojo

Chief Idea Officer, Printivo Limited, Nigeria

What Bernd Zipper is doing for the online print industry and the global printing industry as a whole is awesome. Zipcon today has become a connection point for every decision maker and stakeholder in the industry. This is not just good for everyone, it was what the industry need at the moment.

Stephan Bühler

Vertriebsleiter Onlinedruck, dierotationsdrucker.de, Deutschland

Stets gut gelaunter und beliebter Mensch – ein Netzwerker, der in der Onlinedruckwelt zu Hause ist, sich da sichtlich wohl fühlt und ein hohes Ansehen genießt. Mit seinen Vorträgen, die gespickt sind mit Zahlen, Daten, Fakten und den teilweisen provokativen Aussagen und Forderungen versucht er die Druckgemeinde aus ihrem Tiefschlaf zu holen. Ich denke, mit seiner Vortragsgeschwindigkeit möchte er ausdrücken, dass Eile geboten ist!

Josef Prasser

Geschäftsführer, Styria Print GmbH, Österreich

Bernd Zipper sehe ich als kompetenten und weitsichtigen Ansprechpartner für das Online-Marketing. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen, aber auch mit seiner Sympathie und seinem Optimismus kann er Menschen und Unternehmen in die wirtschaftlich richtige Richtung führen.

Dr. Michael Fries

Geschäftsführer, Onlineprinters GmbH – diedruckerei.de, Deutschland

Bernd Zipper ist seit vielen Jahren eine bestimmende Größe in der Welt von Internet und Druck. Mit seiner Erfahrung, seinen Kontakten, Veranstaltungen und seiner Beratungsleistung treibt er die Entwicklung der Branche und des Mediums ‚Print‘ voran.

Dr. Kai Hudetz

Geschäftsführer, IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Deutschland

Bernd Zipper ist ein absoluter Überzeugungstäter mit einer Begeisterung, die ansteckt. Die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß!

Ralf Schlözer

Director, On Demand Printing & Publishing Services, Info Trends Ltd, Großbritannien

Wenige haben einen so profunden Überblick über web-to-print und e-commerce wie Bernd Zipper und noch seltener ist jemand, der sein Wissen auch allgemeinverständlich auf den Punkt bringen kann. Allen anderen ist ein Besuch des Online-Print-Symposiums wärmstens zu empfehlen.

Günther Longo

Geschäftsführer, Longo AG, Italien

Neue Impulse, konkrete Strategie-Empfehlungen, fundierte Methoden und Umsetzungsbeispiele. Im Zuge der Neuausrichtung von Longo berät und begleitet uns zipcon consulting mit System, Professionalität, Scharfsinnigkeit und Verständnis. Wir freuen uns auch künftig auf eine gute Zusammenarbeit.

Mathias Schmid

Geschäftsführer, Schmid-Fehr AG, Schweiz

Bernd Zipper versteht es, mit seiner erfrischend kritischen Art immer wieder neue Aspekte des E-Business darzustellen – und hat dabei keinen Respekt vor Traditionen – was sehr gut tut. Damit hat er mir wertvollen „input“ und Denkanstösse gegeben.

Norbert Hettrich

Geschäftsführung, Druckhaus Weppert Schweinfurt GmbH, Deutschland

Ich habe Bernd Zipper als ein Allrounder kennengelernt, der auf der Bühne zu Hause ist. Seine visionären und doch kritischen, ja sogar manchmal zynischen Vorträge ziehen einen in den Bann. Seine Erfahrung in den Bereichen E-Business Print, Web-to-Print und Online Print bringt er klar und präzise zum Ausdruck.

Stefan Harder

Geschäftsführung, harder-online GmbH, Deutschland

In seinen Blog Beiträgen stellt er interessante Fragen und legt die Finger in die Wunden der Druckindustrie ohne groß ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Dr. Gerd Dussler

Geschäftsführer viaprinto, Deutschland

Ohne Bernd Zipper würde der Branche des Online-Drucks eine wichtige Instanz fehlen: Er ist derjenige, der den Markt beobachtet und die Hauptakteure zusammenbringt. Immer mit dem leidenschaftlichen Ziel Online Print und E-Business voranzubringen und weiterzuentwickeln. Durch seine weitreichenden Kenntnisse ist er als Stratege in Technologie und Praxis für uns von viaprinto ein hilfreicher Impulsgeber.

Markus Hutter

Geschäftsführer HUTTER DRUCK GmbH & Co KG, Österreich

Seit nun mehr 10 Jahren bewegen wir uns im selben Geschäftsumfeld und es wurde viel über das Thema E-Business Print diskutiert. Wir sind überzeugt, fundiertes Insiderwissen und fachliche Hilfestellung in diesem neuen Geschäftsfeld sind das worauf man bei Bernd Zipper setzen kann.

Wim Koning

Business Development, Screen Europe, Niederlande

Bernd Zipper has a very good view and opinion on the fact that added value applications make the difference for Print- and Marketing Service Providers. I have been evangelizing added value applications for many years and therefore had a positive click with Bernd directly after our first meeting.

Thomas Petermann

Geschäftsführer, WDS Pertermann GmbH, Deutschland

Bernd Zipper ist immer eine ganz wichtige Bereicherung. Ich schätze nicht nur seinen wachsamen Blick über den üblichen Horizont hinaus, sondern vor allem auch seine Bodenständigkeit, welche der wahnwitzigen Dynamik in unserer Branche eine überschaubare Struktur verleiht.

Jos Steutelings

Senior Innovatieadviseur VIGC, Belgien

The way Bernd passionately talks in his publications about e-business print, is frankly inspiring. I see him as the reference in this field. The Belgian W2P.pro project takes many inspiration from the insights shared by Bernd.

Prof. Frank Romano

Professor Emeritus RIT, USA


Bernd Zipper is a thinker. Bernd Zipper is a philosopher. Bernd Zipper is a person, who is taken technology and found the applications for. He has been an innovator, he was one of the first to see the applications of PDF. He was one of the first to see the applications of JDF. And then he was one of the first to understand and be passionate about web to print. Bernd Zipper is the person who is our guy into the future of the printing industry.