• de
    • en

Bernd Zipper, Senior Consultant, CEO

Bernd Zipper ist der Zeit immer einen Schritt voraus und gilt als einer der Branchen-Innovatoren in der Druck- und Medienbranche.

Bernd Zipper ist Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO der zipcon consulting GmbH in Essen, Deutschland. Seine Schwerpunkte dabei sind E-Business Print, Web-to-Print, Online Print Shops und interdisziplinäre Medienprojekte. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper wird als praxisorientierter und kritischer Technologie- und Strategieberater, Referent und Moderator geschätzt. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen.

E-Mail
 

Sabrina Tenschert, Senior Consultant

Sabrina Tenschert ist die Verbindung zwischen Theorie und Praxis im E-Business Print.

Bei zipcon consulting ist Sabrina Tenschert sowohl in der Theorie, als auch im praktischen Projektmanagement seit vielen Jahren zuhause. Sie kennt den Markt der Onlineshop und Web-to-Print Anwendungen im Detail und findet so für jeden Anwendungszweck die passende Lösung. Als gelernte Mediengestalterin für Digital-und Printmedien und B.Sc. der Druck- und Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal, schlägt ihr Herz für Print, aber immer mit Blick auf den Einsatz in E-Business Print Geschäftsfeldern. Zu ihren Aufgaben gehören neben aktuellen Marktevaluationen und Analysetätigkeiten, auch das Projektmanagement und die Praxisbetreuung von Beratungsprojekten. Sabrina Tenschert wird von unseren Kunden als kompetente Beraterin geschätzt, weil sie gemeinsam mit ihnen Lösungen erarbeitet und dabei Möglichkeiten aufzeigt, die selbst im Alltag schnell umgesetzt werden können.

E-Mail
 

Dörte Hellbusch, Marketing Communications Manager

Vernetztes Denken und zielgerichtete Kommunikation gehören bei Dörte Hellbusch tagtäglich zum Programm.

Als Dipl. PR-Fachwirtin mit umfassenden Praxiserfahrungen aus der Druck- und Medienbranche ist sie verantwortlich für die Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationskonzepten. Angefangen von der Analyse über die Implementierung der Kommunikationsmaßnahmen zur Zielerreichung bis hin zur Budgetierung unterstützt und begleitet sie Ihre Projekte. Gleichermaßen ist sie verantwortlich für die Weiterentwicklung der zipcon Medien und die Eventorganisation, wie zum Beispiel des Online Print Symposiums. Bei Fragen zu Fachartikeln des zipcon Teams oder allgemeinen Presse- und Eventanfragen ist Dörte Hellbusch unsere Frau im Team.

E-Mail
 

Christina Schlicht, Consulting Support – Processing

Prozessoptimierung und Research sind ihr Steckenpferd und die sogenannte Nadel im Heuhaufen findet sie – versprochen.

Christina war jahrelang im Qualitätsmanagement der größten Onlineprinter zu Hause. Wenn es um Recherche, Druckqualitätsanalyse und -bewertung sowie Prozessthemen geht oder einfach darum Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen sind, ist sie die richtige Ansprechpartnerin bei uns im Haus. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Gestaltungstechnische Assistentin im Fachbereich Grafik- und Objektdesign unterstützt sie in unserem Team nicht nur in den designtechnischen Anforderungen, sondern ihr Schwerpunkt liegt vor allem in der Prozessoptimierung. Ebenfalls gehören zu ihren Aufgaben die Identifizierung relevanter Trendentwicklungen in der sich stetig ändernden Medienwelt und die Recherche relevanter Marktzahlen sowie die Unterstützung bei Kundenprojekten, wie z.B. Mysteryshopping und die Auswertung der Qualitätsmerkmale. Zudem ist sie als Vorstandsreferentin der Initiative Online Print die Ansprechpartnerin bei uns im Haus für Mitglieder des Vereins und Interessierte.

E-Mail
 

Uli Wolzenburg, Consultant

Sein Fokus: Die Identifizierung relevanter Trendentwicklungen und Innovationen

Bereits während seines Studiums und seinem erfolgreichen Abschluss B.Sc. mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement in Druckereien an der Bergischen Universität in Wuppertal unterstützt Uli Wolzenburg seit längerem erfolgreich das zipcon Team. In den letzten Jahren gehörten der Aufbau und die Vermarktung von praeambel.com, mit dem Schwerpunkt Auditierung und Zertifizierung von Druckereien zu seinem Steckenpferd. Als Auditor für den TÜV im Rahmen des s@fer shopping Zertifizierung betreute er erfolgreich große Unternehmern der Druck- & Medienbranche. Dank seiner langjährigen Mitarbeit im Institut SIKoM der Bergischen Universität in Wuppertal mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Medieninnovationen im Druck- und Medienumfeld kennt er die Herausforderungen auf dem Weg zur Digitalisierung und ist Ihr Ansprechpartner bei zipcon, wenn es um Automatisierungsprozesse, Analysen und Qualitätsmanagement geht.

E-Mail
 

Fabian Kaufmann, Consultant

Herausfordernde Businessmodelle und zukunftsorientierte Onlineshops sind sein Metier.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Druck- und Medientechnologie an der Bergischen Universität Wuppertal sowie seiner Tätigkeit in einer E-Commerce Agentur ist Fabian in unserem Team Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Analyse und Auswertung neuer Businessmodelle und deren Onlineshop-Integration bis hin zum „go live“ geht. Auf Basis einer Status-Quo-Analyse entwickelt Fabian mögliche Lösungsansätze und überprüft deren zukünftigen Auswirkungen, dabei hat er die Budgetvorgaben und Kundenwünsche fest im Visier. Da er in einer Druckereifamilie aufgewachsen ist, liegt ihm quasi das Drucken im Blut und er kennt jegliche Herausforderungen im Druckereialltag und die damit verbundenen Bedürfnisse hinsichtlich der Umsetzung von Prozessentwicklungen.

E-Mail
 

Nicola Zipper, Financial Consultant

Geld regiert die Welt und im Hintergrund des Beraterstabs von zipcon consulting regiert Nicola Zipper.

Als Bilanzexpertin mit langjähriger Erfahrung ist sie nicht nur für die Finanzen des eigenen Unternehmens verantwortlich. Vielmehr ist es Nicola Zippers Aufgabe Konzepte und Analysen für Kunden aus Sicht eines Finanzexperten zu überprüfen, Kalkulationen zu erstellen und die Machbarkeit von Projekten und Veränderungsprozessen finanziell zu durchleuchten.

E-Mail
 

Christoph Sieprath, studentischer Mitarbeiter

Christoph Sieprath ist der Technologie-Analyst bei uns im Haus und unser Mann für Recherche und Datenerhebung

Als Student der Druck & Medientechnologie fokussiert sich Christoph vor allem auf die Erhebung von marktrelevanten Daten und auf die Recherche in Bezug auf Entwicklung und Trends der Druck & Medienindustrie. Er unterstützt zudem Bernd Zipper bei Interviews und setzt sich mit neuen und innovativen Technologien auseinander und prüft diese auf Kompatibilität im Markt. Als Technologie-Analyst bringt er komplexe Themen auf den Punkt und fasst die gesammelten Daten für einen verständlichen und fundierten Überblick zusammen. Bei der Erhebung von weltweiten Marktzahlen und –größen der Branche kommen ihm vor allem sein Genauigkeit und Sensibilität zu Gute.

E-Mail